Der Verein a:primo steht im Zusammenhang mit der Evaluation der Programme schritt:weise und ping:pong mit den folgenden Forschungsinstituten in Kontakt:

Marie Meierhofer Institut

Marie Meierhofer Institut für das Kind - MMI

Das Marie Meierhofer Institut setzt sich für gute Entwicklungs- und Lebensbedingungen von jungen Kinder ein. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Familie, der familienergänzenden Betreuung und dem Umfeld im weitesten Sinn, in dem Kinder aufwachsen. Das MMI hat im Auftrag von a:primo die Basisevaluation für schritt:weise sowie die Evaluation der alternativen Umsetzungsmodelle durchgeführt.

PH Bern

Pädagogische Hochschule Bern

Die Pädagogische Hochschule Bern ist eine der grössten Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Forschung, Entwicklung und Evaluation sind ihre zentralen Aufgaben. Die Projektergebnisse dienen der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und fliessen in die Schul- und Unterrichtspraxis ein. Die Evaluation der Pilotumsetzung des Frühförderprogramms ping:pong erfolgt durch das Institut «Forschung, Entwicklung und Evaluation».

Interface

INTERFACE Politikstudien Forschung Beratung

INTERFACE Politikstudien Forschung Beratung ist ein unabhängiges, privates Unternehmen, das für öffentliche und private Institutionen tätig ist (z.B. Bundesämter, kantonale und kommunale Verwaltungen, NGO's). Interface ist spezialisiert auf die Analyse des Vollzugs und der Wirkung politischer Massnahmen sowie auf die Beratung in Bezug auf Planung, Organisation und Strategie. Interface hat in Kooperation mit dem ZeFF im Auftrag von a:primo ein Evaluationskonzept für schritt:weise erarbeitet und evaluiert.

ZeFF

Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung Fribourg - ZeFF

Das Universitäre Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF) versteht sich als Impulsgeber für die Etablierung des wissenschaftlichen Diskurses zur frühkindlichen Bildung. Das ZeFF bietet ein Dach für innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, welche die Dynamik, den Ausbau und die Qualifizierung des Feldes der frühkindlichen Bildung in den verschiedenen Sprach- und Kulturräumen der Schweiz wissenschaftlich beobachten und begleiten.

NJI

Niederländisches Jugendinstitut - NJI

Niederländisches Jugendinstitut NJI will einen Beitrag zur optimalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und zur Verbesserung ihres gesellschaftlichen und pädagogischen Kontextes leisten. Das Hauptziel dieses Wissenszentrums für Fachleute im Jugendbereich besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit der Betreuung und Leistungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern/Betreuer zu verbessern. Die Stap-Programme (Grundlage für schritt:weise) sowie das VVEThuis (Grundlage für ping:pong) wurden vom NJI entwickelt.

DJI

Deutsches Jugendinstitut - DJI

Deutsches Jugendinstitut DJI befasst sich mit langfristig angelegten Forschungsprojekten zu Themen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Geschlechterforschung sowie der Jugendhilfe. Gleichzeitig werden Studien zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen und Problemlagen durchgeführt.